Beschreibung
„Actiboard“ ist ein digitales Activity Board, das Kindern ab 2 Jahren spielerisch das Prinzip von Aktion und Reaktion von Farben, Tönen und Formen näherbringt und ihnen dabei hilft, einfache Relationen zu verstehen und durch wiederholtes Spielen im Gedächtnis abzuspeichern und wieder aufzurufen.
Actiboard ist ein extrem hochwertiges Spiel. Wir benutzen keine schnellen, unnötigen Effekte, unrealistische Elemente oder Vektorgrafiken. Die Idee ist, dem jungen Benutzer die physische Interaktion mit den Gegenständen realistisch und so einfach wie möglich zugänglich zu machen.
Hintergrund
Eines der wichtigsten Ziele von Actiboard ist es, pädagogisch wertvoll zu sein. Im Laufe des 2. Lebensjahres macht das Kind rapide Entwicklungsfortschritte, es lernt laufen, sprechen, erwirbt erste Begriffe und ein Grundverständnis für Symbole. Laut Entwicklungspsychologe und Frühpädagoge Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten vollziehen sich alle diese Entwicklungsfortschritte meist mühelos und spielerisch. Gerade das Spielen kann laut Kasten daher als integrativer Bestandteil der kindlichen Gesamtentwicklung verstanden werden und leistet entscheidende Beiträge insbesondere zur kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung. Das heißt, wenn Kinder spielen, lernen sie.
App Features
Zu Beginn des 2. Lebensjahres können Kinder einfache Bilder bereits verstehen und Relationen zu ihnen herstellen. Zum Beispiel wenn der Lichtschalter gedrückt wird, geht das Licht an. Actiboard knüpft hier ganz konkret an und fördert die in diesen Jahren primäre Entwicklungssituation bei Kindern. Actiboard hilft Kindern, die eigene Vorstellung über einfache Relationen auszubilden und durch wiederholtes spielen im Gedächtnis abzuspeichern und wieder aufzurufen.
- Von Eltern entwickelt
- Kindgerecht – Altersgerechte Inhalte die leicht zu verarbeiten und einzuordnen sind
- Einfache und Intuitive Bedienbarkeit
- Realistisches & Liebevolles Design
- Kein Abo
- Ohne Werbung
- Kein Internet oder WLAN nötig
Motorik
10 liebevoll gestaltete Bereiche, welche die Motorische-Fähigkeit fördern und besonders die Feinmotorik hervorheben.
Sensorik
8 liebevoll gestaltete Bereiche die die Sensorische-Fähigkeit fördern und auf Veränderungen aufmerksam machen.
Gehörsinn
3 liebevoll gestaltete Bereiche, welche den Gehörsinn verfeinern und Töne die zum Zuhören anregen.
Logik
4 liebevoll gestaltete Bereiche, welche die Logik fördern und zum Nachdenken sensibilisieren.
Weitere Bereiche & Levels
Weitere interessante Bereiche und Levels, wie spielerisches Gedächtniss-Training, einfaches Rechnen, das erste ABC usw. für fortgeshrittene und ältere Kinder sind bereits in Planung.
BMVI - Computerspieleförderung des Bundes
Wir werden gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Computerspiele werden schon als ein bedeutsamer Bestandteil unserer Kultur gesehen, die zunehmend durch digitale Technologien geprägt ist. Die Sammlung und Bewahrung von Computerspielen dient also auch dazu ein besseren Verständnis der Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehören Computerspiele im allgemeinen sowie Apps für Kinder im speziellen. Smartphone Apps gehören zu den neuesten und modernsten interaktiven Unterhaltungsmedien. Nicht zuletzt da man sie überall erwerben kann. Daher ist es umso wichtiger, dass ein souveräner und eigenverantwortlicher umgang mit Apps bei Eltern und Kindern frühzeitig vermittelt wird.
Video
Über uns
Wondermore (to wonder more) heißt “sich wundern” oder “sich Fragen zu stellen über die Dinge, die einen selbst umgeben”. Dazu gehören auch Medien, denn Medien sind Teil unseres Lebens geworden. Wir möchten unsere Kinder sicher durch diese mediengeprägte Welt begleiten. Mit unseren Apps versuchen wir einen Weg zu finden zwischen der realen und der digitalen Welt, dadurch dass wir reale und vertraute Elemente in unseren Spielen verarbeiten. Dazu suchen wir echte Objekte aus, die interessant wirken und zum Entdecken anregen. Diese werden dann liebevoll aufbereitet, digitalisiert und animiert.
Unser kleines aber feines Team
Judith Jaskowski
Judith hat ein abgeschlossenes Psychologie Studium der Universität Luxemburg sowie einen Master of Arts in Medienwissenschaft der Universität Potsdam. Angefangen als Projektassistentin beim heutigen game - Verband der deutschen games Branche hat sie daraufhin als Projektmanagerin des THQ Nordic Studios Deep Silver Fishlabs gearbeitet und wirkte an Titeln der bekannten Galaxy on Fire Reihe mit.
Benny Schütz
Benny hat Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg studiert und war mehrere Jahre als technischer Leiter in der Computerspiele-Industrie tätig. Seine entwickelten Spiele haben diverse Preise gewonnen – unter anderem den deutschen Entwicklerpreis im Jahre 2009. Benny ist darüber hinaus Gründer und Geschäftsführer der Softwareschmiede aheadware GmbH sowie Co-Founder des Internet Startups TBuddy (UG).
Ilja Ionov
Ilja hat einen Bachelor of Arts (Honours) an der Hochschule für Intermediales Design in Trier erworben. Er gründete daraufhin das Dienstleistungsunternehmen für intermediales Design, coop media, in Berlin und unterstützt Großagenturen wie TCC Global und betreut Kunden wie Aldi Schweiz, Volvo und Henkel mit grafischen Dienstleistungen.